Bei der aktuellen Serie von Drucken und Collagen mit dem Titel
„parallel“ sind farbige Gegensatzpaare der Ausgangspunkt meiner
Untersuchung. Qualitätskontraste und Kalt-Warm-Verhältnisse
stehen dabei im Mittelpunkt. Wenige Formen werden entlang eines
Gitters gereiht, ein vollständiger Rapport dennoch gemieden.
Innerhalb des Bildraums gibt es Leerstellen, unbearbeitete weiße
Bereiche des Blatts, die als Linien das Motiv durchkreuzen. Diese
Linien verlaufen parallel zur Bildkante und haben dieselbe Breite
und denselben Farbton wie der Rahmen. Zwischen beiden Linien,
die auf dem Blatt und jene der Rahmenleiste besteht eine
Analogie, die beim Betrachten den fließenden Übergang vom
Bildraum zum realen Raum ermöglicht. Somit entsteht eine Einheit
aus Motiv, Blatt und Rahmen, ein eigenständiger Bildkörper.
Pedro Boese, Berlin 2021